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2018

Compliance-Management im Krankenhaus

Dr. Tobias Weimer als Referent zum Thema „Compliance-Management im Krankenhaus”: Vermeiden Sie häufige Fehler und verschaffen sich einen präzisen Überblick anhand von Praxisbeispielen. Lesen Sie mehr unter

www.dki.de.

am 05.11.2018, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr, im Novotel City West, Düsseldorf.

2018

Wie ist es um das Compliance-Management Ihrer Einrichtung bestellt?

Deutschlands dritte große Umfrage zum Stand der Compliance im Krankenhaus.

Vorspann

hcm, WB, hcb und erstmals auch dabei die Kommunikatiosnagentur gloria mundi wiederholen die in den Jahren 2015, 2017 durchgeführte Umfrage zur Compliance im Krankenhaus. Auch dieses Mal wird das Ergebnis im Krankenhaus Rating Report 2019 veröffentlicht. 2017 schätzten 58,3% der Befragten die Bedeutung von Compliance-Management für Krankenhäuser als hoch ein, 37,5% maßen ihm eine mittlere und 4% eine niedrige Bedeutung zu. Die zukünftige Be­deu­tung von Compliance-Management für Krankenhäuser wurde mit 75% weiterhin als hoch, mit 22,9% als mittel und lediglich mit 2,1% als nie­drig eingeschätzt. Damit wurde zum Jahr 2015 (84%) eine abnehmende Tendenz in der Bedeutung festgestellt. Inzwischen wurden Anklagen gegen ehemalige Geschäftsführer von Kliniken wegen Compliance Verstöße erhoben. Ein Geschäftsführer entging der Anklage, indem er sich in seiner Zelle selbst richtete. Wie wirken sich derartige Schicksalsschläge und Geschehnisse auf das Bewusstsein der Manager und Klinkenangehörigen aus? Wie ist es also jetzt um das Compliance-Management in den Einrichtungen bestellt? Hat sich etwas verändert oder ist die Situation unverändert?

Einleitung

Denn weiterhin ist das Thema Compliance und die Verantwortung patientenferner Entscheider hoch aktuell. Das Thema Anti-Korruption hat mit in Kraft treten des Antikorruptionsgesetzes im Gesundheitswesen neue Aufmerksamkeit gewonnen und die Schonfrist dürfte 2 ½ Jahre nach in Kraft treten vorbei sein. Vor diesem Hinter­grund hat die grundsätzliche und nachhaltige Verbesserung der Compliance für Krankenhausträger inklusive einer präventiven Krisenkommunikationsstrategie erhebliche Bedeutung. Aus diesem Grund ist das Krisenmanagement erstmals Bestandteil der Umfrage.

Umfragedesign und Teilnehmerstruktur

Die Umfrage wird anonymisiert mittels eines standardisierten Fragebogens mit 88 Fragen zu den Schwerpunktbereichen

  • Compliance-Management-System
  • Krisenmanagement /-prävention
  • Compliance-sensible Geschäftsprozesse und –bereiche
  • Von der Beschaffung bis zum Zahlungseingang
  • Korruptionsprävention
  • Vertrags- und Dokumentenmanagement
  • Medizinproduktesicherheit

durchgeführt.

Autoren: Dr. Tobias Weime (WB), Udo Lavendel (GF Klinikum Heidenheim), Christian Dietzel (Gloria mundi), Prof. Dr. Boris Augurzky (RWI/hcb)

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